EMDR – Traumatherapie

EMDR – Traumatherapie

Trauma

In der Zeit festgefroren

Eine lebensverändernde, überwältigende und unvermeidliche Erfahrung zu überleben, kann das Gefühl auslösen, in der Zeit festgefroren zu sein.
Das Leben um Dich herum geht weiter und alles und jeder kehrt zur „Normalität“ zurück. Es wurde mir einmal als Karussell beschrieben, in dem man sich ständig voller Angst im Kreis dreht und sich nicht auf das Leben drum herum konzentrieren kann. Oftmals wird das Ereignis wie ein Film in Deinem Geist nochmals wiedergegeben und es kann schwierig sein, durch den Tag zu kommen, Entscheidungen zu treffen oder sogar einfache Aufgaben zu schaffen. Von Sinneseindrücken und Bildern von Ereignissen überflutet zu werden, führt zu einem extremen Gefühl der Schuld, Verwirrung, Wut oder des Schocks.
Menschen, Orte und Dinge zu meiden, die Dich an das Ereignis erinnern, scheint ein effektiver Weg zu sein, um zu entkommen, aber diese Vermeidung kann zu weiteren Gefühlen der Angst, Depression oder Isolation führen.
Manchmal werden Alkohol, Drogen, Bewegung oder andere Verhaltensweisen zu dem Weg, um die Erfahrung zu betäuben, zu überleben und dem Schmerz zu entkommen.

Es ist Zeit, ein Gefühl von Sicherheit wiederherzustellen

Durch Behandlung kann ich Dir zu verstehen helfen, warum Du Dich gefangen in Angst fühlst und unfähig, weiterzugehen. Du wirst anfangen, wieder ein Gefühl von Sicherheit in Deinem Körper und in der Welt zu finden. Die Verbindung zwischen Deinem Geist und Körper wird verstärkt und es werden Werkzeuge entwickelt, die dies fortdauern lassen.
Emotionen und körperliche Wahrnehmungen werden sich nicht mehr so außer Kontrolle anfühlen und die Fähigkeit, sie als sicher zu erfahren, wächst. Zusammen werden wir Raum für Dich schaffen, um Deine Geschichte anzuerkennen, zu verstehen, wie sie eine Auswirkung auf Dich hatte, und Dich selbst wieder anzunehmen.
Dann kannst Du anfangen, Dich mit dem Leben und Deinen Lieben verbunden zu fühlen und sicher in der Gegenwart leben.

Fühle Dich verstanden und handlungsfähig

Nach Hilfe zu fragen ist nicht leicht. Aber es ist Zeit, mit jemandem zusammenzutreffen, der diese Erfahrung versteht und keine Angst davor hat, zu hören, was Du versteckt gehalten hast. Ich kann Dir dabei helfen, von dorthin, wo Du jetzt bist, dahin zu kommen, wo Du sein möchtest. Sich verstanden zu fühlen verringert die Verwirrung und das Gefühl des Überwältigtseins. Durch diesen Prozess wirst Du Dich handlungsfähig fühlen – um die Richtung zu ändern und das Leben, das Du verdienst, zurückzuerlangen.

Bitte nimm Dir einen Moment Zeit, um mich jetzt anzurufen. Lass uns ein paar Minuten reden und entscheiden, ob wir gut genug zusammenpassen, um dein Trauma zu bezwingen!

„Ein Trauma ist ein Tatbestand im Leben. Es muss jedoch keine Strafe für’s Leben sein!“
Peter Levine, Ph. D.