Traumbegleitung

Traumbegleitung

Träume – Schlüssel zur Selbsterkenntnis

Was der Traum zeigt, ist der Schatten dessen was an Weisheit im Menschen vorhanden ist, selbst wenn er im Wachzustand nichts davon wissen mag…
Wir wissen nichts davon, weil wir unsere Zeit mit äuerlichen und vergänglichen Dingen vertrödeln und dem, was in uns real ist, keine Aufmerksamkeit schenken.
Paracelsus

Traum

Was ist ein Traum? Einige erscheinen völlig trivial, wie ziellose Wanderungen eines dienstfreien Gehirns, andere sind voller Gewalt und Hass und lassen uns an einen Horrorfilm erinnern, während wieder andere uns mit einem Lächeln im Gesicht aufwecken.

Von einigen Träumen möchten wir mehr davon haben, wohingegen Albträume uns daran hindern können, wieder einzuschlafen.

Gibt es etwas, was ihnen allen gemein ist?

Träume scheinen uns auf etwas aufmerksam zu machen, von dem wir tagsüber keine Notiz genommen hatten, weil wir zu beschäftigt waren oder einfach nicht hinschauen wollten. Sie reflektieren nicht nur tatsächliche Geschehnisse, sondern auch Gedanken und Gefühle, die wir im Wachzustand vernachlässigt haben oder nicht wahrhaben wollten

 

Träume

Wozu möchte ich meine Träume verwenden?

Eine Traumgeschichte hat mehr existentielles Gehalt als eine erdachte Geschichte.

Wieso also nicht die Träume aufschreiben.

Das Wesen des Traumes erschließt sich aus dem Dialog
Dialog zwischen mir und der Welt.
Dialog mit mir
Dialog mit anderen

Der Traum soll als Traum wertgeschätzt werden und nicht gedeutet. Der Traum ist für jeden einzelnen von uns etwas ganz persönliches und wertvolles, etwas was nur die träumende Person betrifft.

Der Traum verfügt über Erinnerungen, welche dem Wachen unzugänglich sind. Jeder der sich mit Träumen beschäftigt wird es als ein sehr gewöhnliches Phänomen anerkennen müssen, dass der Traum Zeugnis für Kenntnisse und Erinnerungen ablegt, welche der Wachende nicht zu besitzen vemeint.

Eine der Quellen aus welcher der Traum Material zur Reproduktion bezieht, zum Teil solches, das im Wachzustand nicht erinnert und nicht verwendet wird, ist aus der Kindheit.

Der Traum bringt uns mit wunderbarer Reproduktionskraft abgelegene und selbst vergessene Vorgänge aus fernster Zeit wieder zurück. Die Tiefe des Traumgedächtnisses, umfasst nicht nur Bilder von Personen, Dingen, Lokalitäten und Erlebnissen der frühesten Zeit, welche ein lebhaftes Bewusstsein haben, sondern vielmehr auch solche die entweder nur ein geringes Bewusstsein oder keinen psychischen Wert besaßen oder längst das eine wie das andere verloren hatten und gänzlich fremd und unbekannt erscheinen, bis ihr früherer Ursprung entdeckt wird.

Die Auswahl des reproduzierten Materials beschränkt sich nicht nur auf das Bedeutsamste sondern im Gegenteil auch das Gleichgültige und Unscheinbare ist es Wert erinnert zu werden. (Deine Träume – Schlüssel zur Selbsterkenntnis – Ann Faraday)

Träume

Wenn Du mehr über Deine Träume erfahren möchtest.

Ich begleite unterstüzend Menschen die interessiert daran sind, was uns die Träume mitteilen möchten.

Wenn Du bereits Erfahrung in diesem Bereich hast, kannst Du auch gerne an meiner Traumbegleiter Gruppe teilnehmen.

Falls ich Dein Interesse geweckt habe, melde Dich bei mir für ein kostenloses Erstgespräch.

Ruf noch heute +43 (0) 664 / 822 2823 oder +49 (0) 8654 / 681 4600 an!